Action disabled: backlink

Die Unwissenschaftlichkeit des Designargumentes

Häufig wird vonseiten derer, die eine (meist religiös motivierte) Fundamentalkritik an der Evolution üben, als „Alternative“ eine Neuauflage des „Designargumentes“ - also letztlich eine Art teleologischer Gottesbeweis in Anlehnung an die Uhrmacher-Analogie von William Paley1) - vorgeschlagen.

Die Analogie wird meist durch den Hinweis kritisiert, dass sie ein Vorwissen über die Entstehung von Artefakten voraussetzt, das bei lebenden Organismen jedoch nicht vorliegt. So wird eine Uhr als von Menschen geschaffen erkannt, da der Betrachter bereits durch Bildung und Prägung weiß, dass Uhren künstlich hergestellt werden. Das Erkennen von Ordnung und Komplexität sei dafür nicht ausschlaggebend.

Vertreter des Intelligent Design (z. B. Rammerstorfer, S. 93 ff.) wenden dagegen ein, dass die Kritik nicht zutreffend ist. Die Unterschiede zwischen Artefakten und Organismen seien nicht Ausschlag gebend, um den Analogieschluß zurückzuweisen. Vorwissen über die Entstehung sei nicht nötig, da das Erkennen intelligent geschaffener Strukturen an bestimmten Mustern festgemacht wird, die auf intelligentes Eingreifen hinweisen. Als Beispiel wird das SETI-Programm angeführt. Auch hier könne nach Meinung der ID-Vertreter nicht auf Erfahrungswissen zurückgegriffen werden, die Suche nach Signalen orientiert sich vielmehr an auffälligen Mustern.

Der Astronom Seth Shostak vom SETI Institut weist diesen Vergleich als fehlerhaft zurück; komplexe Muster allein würden noch nicht Intelligenz nachweisen[1]. Wesley R Elsberry betont, dass SETI nur Signale detektieren würde, welche bestimmte Eigenschaften der menschlichen Kommunikation aufweisen, so wie sie auf Grund der Erfahrung mit menschlicher Kommunikation festgestellt wurden. Unter anderem z.B. die Benutzung von elektromagnetischen Signalen im Radiowellenlängenbereich und bestimmte Arten der Codierung. Auch beansprucht SETI explizit nicht, unspezifische Intelligenz nachweisen zu können. Nur solche Signale von intelligenten Wesen, welche hinreichend ähnlich zur menschlichen Intelligenz sind, so dass unsere Erfahrung mit letztere auch auf diese intelligenten Wesen zutrifft, können mit SETI nachgewiesen werden. https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Uhrmacher-Analogie

FIXME Ausbauen

1)
Tatsächlich scheint die „Uhrmacher-Analogie“, also das Schließen vom planvollen Funktionieren einer Uhr und dem Wissen ob ihres intelligenten Urhebers auf eine ebenso intelligente Ursache des ebenfalls planvoll funktionierenden Universums, bedeutend älter zu sein. So gibt es Parallelen schon bei Cicero (De natura deorum [Vom Wesen der Götter] Buch II, Absatz 34).
essays/designargument.txt · Zuletzt geändert: 2017/12/09 21:27 (Externe Bearbeitung)